Oberbürgermeister KathstedeGrußwort von Oberbürgermeister Gregor Kathstede

„Spitzensportler fördern und gleichzeitig dem Behindertensport neue Impulse geben, diesem innovativen Ansatz hat sich das Team des Leistungszentrums Krefeld GO4PRO verschrieben."

Das Leistungszentrum, das von einem erfahrenen Trainerteam geführt wird, hat einen ähnlich integrativen Ansatz gewählt, wie ihn die Stadt Krefeld in der Kindergartenpädagogik verfolgt:

Behinderte Kinder sollen, wenn irgend möglich, nicht nur spezielle Einrichtungen besuchen und damit unter sich bleiben, sondern in integrativen Gruppen mit den anderen Kindern gemeinsam spielen und lernen.

Dazu werden geeignete Trainingsstätten für die Gruppe ausgesucht und die Kinder erhalten die notwendigen, an ihre besonderen Bedürfnisse angepassten Hilfsmittel. Darüber hinaus werden die Kinder und Jugendlichen im Rahmen dieses ganzheitlich orientierten Konzepts im Laufe ihrer sportlichen Weiterentwicklung auch bei Wettkämpfen betreut. Wenn nötig, kommen physiotherapeutische und medizinische Behandlung begleitend hinzu.

Den Kindern erschließt sich auf diese Weise eine Welt des Sports, die ihnen ohne diese Hilfe nur sehr schwer zugänglich gewesen wäre. Es geht aber nicht nur um ein zaghaftes Hereinschnuppern in den Tennissport, schließlich steht auch eine systematische Talentförderung auf dem Programm des Leistungszentrums.

Gezielte Maßnahmen, mit denen die Kinder und Jugendlichen über verschiedene Lebensabschnitte hinweg intensiv begleitet werden, sollen aus jungen Rohdiamanten funkelnde Edelsteine formen, die schließlich erfolgreich für die Vereine im Tenniskreis Krefeld an den Start gehen können.

Ich danke dem gesamten Team des Leistungszentrums herzlich für sein großartiges Engagement, wünsche viel Erfolg bei diesem anspruchsvollen Projekt und habe die Hoffnung, dass sich der innovative Ansatz in Zukunft vielleicht auch auf weitere Sportarten übertragen lässt.